Was ist Schamanismus? Alte Weisheit in einer modernen Welt
Was ist Schamanismus, wenn Gaby trommelt?

Was ist Schamanismus? Alte Weisheit in einer modernen Welt

Was ist Schamanismus, wenn Gaby trommelt?
Was ist Schamanismus? Gaby und ihre Trommel.

Schamanismus ist eine uralte Tradition, der sich immer mehr Menschen in der modernen Welt, auf der Suche nach wichtigen Werten im Leben, zuwenden. Der Schamanismus ist ein spiritueller Weg, der dich mit der Natur, deiner Intuition, deinen Ahnen und allen Lebewesen verbinden kann.

Wie genau diese jahrhundertealte Tradition dir in der heutigen Zeit helfen kann, erzähle ich dir in diesem Beitrag!

Schamanismus ist eine Lebenseinstellung

Schamanismus ist viel mehr als nur eine Reihe von Ritualen. Er ist eine Lebenseinstellung, geprägt von der Überzeugung, dass unsere Welt von unsichtbaren Energien und spirituellen Kräften durchzogen ist. Diese haben einen direkten Einfluss auf unser Leben, unser Denken und Fühlen und unsere Beziehungen. Dieses Konzept besagt auch, dass alles, was existiert – Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine, Geister usw. – Teile eines größeren Ganzen sind. Wir sind im ALL-EINS-SEIN verbunden. Das bedeutet, dass wir in einer lebendigen, miteinander verbundenen Matrix existieren, in der alles, von den Elementen der Natur bis zu unseren persönlichen Erfahrungen, einen tieferen Sinn und eine heilende Kraft in sich trägt. Schamanen glauben, dass sie in der Lage sind, zwischen diesen Welten zu reisen und mit den spirituellen Kräften und Wesenheiten zu interagieren.

Einführung in den Schamanismus

Der Schamanismus ist eine uralte spirituelle Praxis, die in vielen Kulturen auf der ganzen Welt existiert und auf unterschiedliche Weise interpretiert und ausgeübt wird. Er ist keine Religion im herkömmlichen Sinne. Schamanen sind und waren in den Sippen spirituelle Führer, die für spirituelle Heilung und Beratung zwischen den verschiedenen Realitäten hin und her reisen konnten. Schamanen wurden als Vermittler zwischen der menschlichen Welt und den spirituellen Dimensionen angesehen. Diese Rolle ist heute, in unserer herausfordernden Zeit, wichtiger denn je.

Was bringt Schamanismus?

Der schamanische Gedanke kann dir Weisheit und Führung aus der unsichtbaren Welt zu sein. Du kannst mithilfe von schamanischen Reisen, Ritualen oder Meditationen dein Gleichgewicht zwischen deinem Körper, Geist und der Seele herstellen. Der Schamanismus fordert uns auf, auf unsere Seele zu hören und die Verbindung zu unserer inneren Essenz, zur Natur und allen ihren Lebewesen zu vertiefen, um ein erfülltes, sinnvolles Leben zu führen.

Es gibt zahlreiche schamanische Praktiken und Rituale, die du in deinen Alltag einbauen kannst, um deine Balance, Heilung und Transformation zu fördern. Dafür musst du kein Schamane oder eine Schamanin sein. Bei mir kannst du lernen, wie du Schamanismus für den Alltag nutzt.

Räuchern am Kopf
Tageskurs

SCHAMANISCHES Grundlagenseminar

Du möchtest den Schamanismus kennenlernen und Rituale für den Alltag lernen?

Dann ist dieser Tageskurs dein Einstieg in die Welt der Schmanen.

Ursprünge und Geschichte des Schamanismus

Die Ursprünge des Schamanismus lassen sich bis in die Altsteinzeit zurückverfolgen, als die Menschen begannen, spirituelle Erfahrungen und Praktiken zu entwickeln. In diesen Zeiten waren die Menschen noch eng mit der Natur verbunden und stark von den Elementen und den Zyklen des Lebens abhängig.

Ungeachtet der beträchtlichen Unterschiede zwischen verschiedenen schamanischen Richtungen, abhängig von der geografischen Lage der jeweiligen Schamanen, gibt es eine gemeinsame Basis von Techniken und Ritualen. Diese umfassen Räuchern, Singen, Trommeln, schamanische Reisen, die Arbeit mit Krafttieren und vieles mehr.

Schamanische Reisen und Rituale

Es gibt zahlreiche schamanische Heiltechniken. Je nachdem, aus welcher schamanischen Richtung die schamanisch wirkende Person oder die Schamanin kommt, gibt es unterschiedliche Methoden, die die Selbstheilung aktivieren sollen. Ein paar wichtige stelle ich dir hier vor.

Die schamanische Reise

Die schamanische Reise ist das wichtigste Tool in der schamanischen Arbeit. In Tiefenentspannung kannst du Ruhe finden, deiner Seele lauschen und deine Selbstheilung stärken. Auf der schamanischen Reise kannst du verschiedene Ziele haben. Du kannst deinen Kraftplatz finden, dein Krafttier oder Ahnen treffen, Themen des Lebens bearbeiten und vieles mehr. Um schamanisch zu Reisen braucht es Anleitung durch eine Schamanin oder einen Schamanen oder Training. In einem meiner Blogbeiträge habe ich 5 Tipps für dich, damit deine schamanische Reise gelingt

 

Krafttiere sind Wegbegleiter und Schutzwesen. Kennst du dein Krafttier, bist du nie mehr alleine. Es steht dir bei, beschützt dich, gibt dir Kraft und Rat. Wenn du mit deinem Krafttier in Kontakt stehst, kann sich dein Leben verändern. Das Krafttier bringt dir eine wichtige Verbindung zur Spiritualität. Du kannst es auf einer schamanischen Reise kennenlernen. Krafttiere sind wildlebende Tiere, die dir ihre Eigenschaften und Stärken geben können. Schau doch mal in meine “ultimative Krafttierliste”, in der du viele Krafttiere und ihre Botschaften findest. 

 

Der Kraftplatz ist ein spiritueller Ort in dir selbst. Manche nennen ihn Seelengarten. Der Begriff Kraftplatz beschreibt aber schon alles. Denn dort ist der Ort, in dir, der dir Ruhe, Kraft und Halt bringt. Du kannst dort Altes loslassen und Heilungsrituale erleben. Das Gute daran ist, du hast ihn immer mit, egal wo du bist oder was du machst.

Krafttier finden mit dieser schamanischen Reise
Krafttier sind im Schamanimus sehr wichtig.

Chakrenarbeit

Die Chakren sind wichtige Energiezentren in deinem System. Bei der schamanische Chakrenarbeit klärst du deine Chakren. Blockaden werden gelöst und die Energie der Chakren kann wieder frei strömen. Dies kann in einer schamanischen Reise geschehen.

Seelenrückholung

In der schamanischen Betrachtungsweise wird unsere Seele als etwas gesehen, was sehr wichtig und schützenswert ist. Wir gehen davon aus, dass unsere Seele im Laufe des Lebens immer wieder kleine Teile verliert. Durch kleinere und größere Traumata spalten sich Teile deiner Seele ab. Das betroffene Seelenteil nimmt damit verbundene Eigenschaften mit, die dir dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Zum Beispiel wirst du von jemandem betrogen und verlierst infolgedessen dein Vertrauen zu anderen Menschen. Mit der Seelenrückholung kannst du dir verlorene Seelenteile und die dazugehörige Eigenschaft wieder zurückholen.

Extraktion

Wir sind energetische Wesen in einer Welt aus Energie. Durch bestimmte Dinge im Leben können wir Energie verlieren. Oft liegt es daran, dass wir fremde Energie aufgenommen haben. Stell dir vor, du hast ein Gespräch mit jemandem, der sehr aggressiv ist. Nachdem die Person weg ist, spürst du diese Energie noch. Sie wirkt noch auf dich ein. Bei der Extraktion werden Fremdenergien entfernt, sodass du dich wieder frisch und kraftvoll fühlst.

Ahnenheilung

Alles, was deine Ahnen erlebt haben, macht einen energetischen Abdruck in deiner Welt. So kann es dazu kommen, dass du in bestimmten Dingen blockiert bist. Bei der Ahnenheilung schauen wir uns die Verletzungen und Traumata deiner Ahnen an. Diese können über Generationen die Nachfahren, also auch dich, beeinflussen. Damit dies nicht mehr der Fall ist, arbeiten wir für deine Ahnen und lösen karmische Verbindungen.

 Seelenverträge auflösen

Es gibt verschiedene Arten von Seelenverträgen. Deine Seele ist mit einem bestimmten Ziel hier in diesem Leben und hat dafür Seelenverträge geschlossen. Doch es gibt auch Seelenverträge, die aus Not geschlossen wurden. Das können Schwüre, Eide und Gelübde sein. Stell dir vor, du hättest dir in einem früheren Leben geschworen, nie wieder erfolgreich zu sein, damit du keine Kritik von anderen ertragen musst. Welchen Einfluss kann das auf dein aktuelles Leben haben? Der Schwur kann dich dauerhaft einschränken. Deshalb lösen wir solche Verträge auf.

Schamanisches Räuchern

Das schamanische Räuchern, hilft Energien zu lenken. Du kannst damit dich, Räume, Plätze und auch Tiere von Energien befreien, die unerwünscht sind. Dazu nutzt du Kräuter, Wurzeln, Hölzer oder Harze. Die unterschiedlichen Pflanzen haben verschiedene Wirkungen, die du nutzen kannst, wenn du sie kennst. In meinem Beitrag, “Richtig räuchern”, lernst du energetisches Räuchern kennen. 

Die heilende Kraft von Trommeln und Rhythmen

Der Klang der Trommel trägt deine Sinne in weite Ferne. Durch den eintönigen, schnellen Rhythmus werden deine Sinne ruhig und du kannst Gedanken loslassen. Du kommst in einer Tiefenentspannung an, die einer Trace gleicht. Du bist jederzeit ansprechbar, doch erweiterst deine Sinne. Dieser Effekt kann auch mit Rasseln, Glöckchen oder der Stimme erreicht werden.

Schamanismus und Spiritualität in der modernen Welt

Aus meiner Sicht braucht diese moderne Welt den Gedanken des ALL-EINS-SEIN mehr denn je. Stell dir vor, du glaubst, dass alles miteinander verbunden ist. Wie würde das deine Entscheidungen im Leben beeinflussen? Ich denke, wir würden wieder mehr Aufmerksamkeit auf die Gemeinschaft als auf uns selbst haben.

In dieser hektischen und lauten Welt, geht es wieder mehr darum, sich selbst zu finden und in die seelische Balance zu kommen. Schamanische Rituale können helfen, aus dem Denken heraus wieder ins Fühlen zu finden. Eigentlich sind wir Menschen empathisch und sensibel, doch durch viel Ablenkung und Technik verlernen wir dieses sehr schnell. Mit dem Schamanismus kannst du wieder lernen, deine Intuition und deiner Seele zu folgen.

Schamanische Praktiken im Alltag

Wenn wir Bilder von schamanischen Praktiken sehen, denken wir an komplizierte Rituale. Doch ist der Schamanismus einmal zu deiner Lebenseinstellung geworden, begleitet er dich, Tag aus, Tag ein. Du fühlst ein Krafttier und kannst jederzeit mit ihm Kontakt aufnehmen. Du siehst die Natur nicht nur, sondern du spürst sie auch. Eine tiefe Verbundenheit zu Mutter Erde wächst in dir. Du achtest jedes Lebewesen. Heilung beginnt in dir selbst. Du lernst dein Leben und dich zu achten und gibst dir mehr Ruhe und Zeiten für deine Seele. Der Schamanismus gibt dir Raum für Selbstliebe, Sanftheit und Frieden.

Schamanin Natur
Verbundenheit mit Mutter Erde pur, Gaby im Gras.

Schamanismus und persönliches Wachstum und Transformation

Wir Menschen erleben ständig persönliche Transformation und Wachstum. Der Schamanismus kann dir helfen, dieses Wachstum gezielt zu lenken. Du vergräbst deine seelischen Verletzungen nicht in einer Schublade, sondern erkennst den spirituellen Sinn darin.

Heilung im Schamanismus

Unter Heilung versteht der Schamane oder die Schamanin etwas anderes als Gesundheit. Heilung wird im Schamanismus ganzheitlicher gesehen.

Bei schamanischen Heilmethoden geht es immer darum, Ganzheit und Balance wieder herzustellen. Eine Krankheit in dieser Welt kann ein Symptom für seelische Verletzungen sein. Der Schamanismus befasst sich mit den spirituellen Ursachen für Krankheiten. Dabei werden Energien ausgeglichen und gestärkt oder Fremdenergien abgeleitet. Der Schamane ist dabei ein Vermittler und unterstützt dich bei deiner Selbstheilung.

Für wen ist Schamanismus geeignet?

Der Schamanismus ist im Wesentlichen für Menschen geeignet, die ein spirituelles Interesse haben und offen für alternative Heilmethoden sowie persönliche Transformation sind. Menschen, die nach spiritueller Führung, Heilung, Berufung oder tieferen Einsichten suchen, können im Schamanismus einen wertvollen Weg zur Selbstentdeckung finden.

Wenn es dich nun ruft, mehr über diese Methode zu lernen, ruf mich an. Lass uns darüber reden, wie dir der Schamanismus helfen kann.

3 Kommentare zu „Was ist Schamanismus? Alte Weisheit in einer modernen Welt“

  1. Liebe Gaby, was für ein umfangreicher und interessanter Blogartikel. Ich habe ihn mit Interesse gelesen. Du erklärst alles so wunderbar. Ich finde mich mit meiner Arbeit als Heilenergetikerin wieder.
    Herzlichen Dank für den schönen Einblick.
    Viel Freude und Erfolg bei all deinem Tun und Wirken.

    Herzliche Grüße von Anita. ❤️🙋🏼‍♀️

  2. Pingback: KW04/2024: Alle TCS-Blogartikel - The Content Society

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner