Spirituelle Morgenroutine: Starte in deinen erfolgreichen Tag
Hab einen guten Morgen, durch spirituelle Morgenroutine.

Spirituelle Morgenroutine: Starte in deinen erfolgreichen Tag

Hab einen guten Morgen, durch spirituelle Morgenroutine.

Wünschst du dir einen kraftvollen Start in den Tag, doch morgendliches Chaos holt dich immer wieder ein? Dann brauchst du eine neue Morgenroutine. Denn dein Morgen hat Einfluss auf deinen weiteren Tag. 

Viele Menschen haben einen hektischen Morgen. Der Wecker geht kurz vor knapp, nach 3 Mal snoezelen, wird im Laufen gefrühstückt, dann wird im Rennen das Haus verlassen und so kommt man schon gestresst im Job an. Hat diese Person Kinder, gibt sie diese Hektik und gespannte Energie an sie weiter. 

Eine gesunde Morgenroutine, kann dir helfen positiv in den Tag zu starten und so den ganzen Tag versüßen. Wenn ich mal keine Zeit für meine Morgenroutine habe, brauche ich zum Beispiel länger um in meinem Tag anzukommen. Ich schaffe dann weniger und bin oft neben der Spur. Meine Morgenroutine ist genau auf mich zugeschnitten, deshalb ist sie für mich so hilfreich. 

Willst du deine stärkende Morgenroutine für dich, fang mit ein paar Fragen an.

– Welche Routine hast du morgens?

– Was tut dir gut, was nicht?

– Wie kannst du deinen Morgen, zu einem guten Morgen machen?

Schamanische Rituale für den Morgen

Warum sind Routinen wichtig?

Unser Energiesystem liebt Routinen, denn sie sparen dem Körper Kraft und Energie. Dein Körper kennt sich in diesen Routinen aus und will, dass Du dabei bleibst. Routinen geben unserem Leben einen sicheren Rahmen. Sie können mit den Jahren aus Gewohnheiten entstanden sein. Du kannst sie aber auch von anderen Menschen übernommen haben. Jede Routine ist es wert, sie sich näher anzuschauen. Manche sind gut und unterstützend, manche schwächen dich eher. 

Es gibt kein richtig und falsch bei deiner Morgenroutine. Es gibt nur deinen Weg.

Was ist eine Morgenroutine?

Ich garantiere dir, dass du schon eine Morgenroutine hast, auch wenn sie dir jetzt noch nicht bewusst ist.

Eine Morgenroutine ist das, worauf du dich morgens freust. Es ist egal, was du tust, aber es sollte dir Freude bereiten. 

Ich finde einen guten Start in den Tag sehr wichtig. Für mich entscheidet dieser Start, ob es ein guter Tag wird. Eine Morgenroutine muss nicht lange dauern. Doch sie hat die Aufgabe, dich zu stärken und dich im Tag willkommen zu heißen.

Ich habe schon vor Jahren angefangen, eine Viertelstunde früher aufzustehen. Gut in den Tag zu kommen, ist mir wichtiger, als länger zu schlafen. Wenn ich gehetzt in den Tag starte, geht der Tag oft so weiter.

Eine Frau erhält einen Newsletter
Newslettereintrag

EINTRAG IN DIE SEELENPOST VON GABY

Möchtest du 1 – 2 Mal monatlich Inspirationen und Tipps von mir in dein Postfach erhalten und nie mehr einen Blogbeitrag verpassen? Dann trag dich doch hier ein. 

Welche Morgenroutine hast du bereits?

Schau dir an, was du morgens nach dem Aufstehen tust. Bewerte, was dir davon guttut und was nicht. Arbeite hier mit visuellen Zeichen, wie Daumen hoch 👍🏻 oder Daumen runter 👎🏻. Ich arbeite gerne mit dieser Art, Dinge sichtbar zu machen, denn, was wir schwarz auf weiß vor uns sehen, können wir leichter verstehen und ändern.

Beantworte nun die folgenden Fragen schriftlich: 

  • Was ist dein Ablauf nach dem Aufstehen?
  • Wie gut tut dir dieser Ablauf, auf einer Skala von 1 bis 10?
    1 ist schlecht, 10 ist super toll.
  • Was könnte dir morgens guttun?
  • Wie viel Zeit bräuchte die neue Morgenroutine?

Wurzeln und Rihzome sammelst du bei abnehmendem Mond.

Was ist eine spirituelle Morgenroutine?

Eine spirituelle Morgenroutine zielt darauf ab, spirituelles Wachstum, inneren Frieden und Achtsamkeit zu fördern! Die genaue Zusammensetzung deiner spirituellen Morgenroutine hängt von deinen individuellen, spirituellen Überzeugungen, Werten und Vorlieben ab. 

Warum spirituelle Morgenroutine?

Spiritualität hat mein Leben grundlegend verändert. Lies gerne mehr auf der Über mich Seite. Ich wollte noch nie einfach in den Tag hinein leben. Ich habe mir immer viele Gedanken gemacht. Warum ist das so? Warum ist mir das passiert? Warum kann das nicht anders sein?
Spirituell zu sein, bedeutet für mich: Ich spüre, dass wir mehr sind als nur Fleisch und Blut. Ich spüre, dass wir Brüder und Schwestern sind. Deshalb ist es so wichtig, achtsam mit dem Leben umzugehen. 

Mit welcher Methode du deine Spiritualität lebst, ist eigentlich egal. Doch das Ergebnis deiner Spiritualität sollte sein, dass es dir, deinen Lieben und dem All-Eins-Sein gut geht. In der Spiritualität finde ich Kraft, Frieden und Inspiration. Somit ist eine spirituelle Morgenroutine für mich der perfekte Start in den Tag.

Morgenroutine Ideen:

  1. Meditation kann helfen, den Geist zu beruhigen. Besonders am Morgen wirkt sich das positiv auf den Tag aus. Mit Achtsamkeit schaffst du so einen Raum für spirituelle Erfahrung.

  2. Guten Morgen Affirmationen, sind die Gebete der Neuzeit. Beim Gebet bitten wir eine höhere Kraft um Führung, Segen und sind dankbar. Mit einer Affirmation lenkst du deine Aufmerksamkeit auf das, was du willst und gibst deine Energie hinein. 
    Wenn du damit loslegen willst, habe ich eine lange Liste von Affirmationen für einen glücklichen Tag für dich.

  3. Mantras sind Texte, die deine Energie anheben. Magst du Musik? Wenn ja, dann schalte ein Mantra an und lausche ihm. Vielleicht singst oder summst du mit. 

  4. Yoga oder spirituelle Übungen können nicht nur die körperliche Gesundheit fördern, sondern auch eine spirituelle Dimension haben, die auf die Einheit von Körper, Geist und Seele abzielt.

  5. Eine morgendliche Naturverbindung, kann helfen sich zu fokussieren. Es ist bekannt, wie wichtig unsere Natur bei unserem Wohlbefinden ist. Doch unser Leben spielt sich zu einem Großteil in Räumen ab. Einige Menschen integrieren Naturpraktiken in ihre spirituelle Morgenroutine, wie zum Beispiel einen Spaziergang im Freien, um sich mit der Natur zu verbinden.

  6. Räuchern als spirituelle Morgenroutine ist ein wichtiges Element um Energie zu lenken. Es gibt zahlreiche Kräuter, die dir helfen deine Räume energetisch aufzubessern. Du kannst damit alte, abgestandene Energie entlassen und neue, starke Energie einlassen. Besonders am Morgen, kann es helfen den Kopf für den Tag freizumachen. Willst du wissen, wie

    richtig räuchern beim Räucherritual geht? Dann habe ich einen weiteren Artikel für dich.

  7. Dankbarkeitspraxis: Dankbarkeit ist eine positive Energie, da du dich damit auf das Gute in deinem Leben fokussierst. 

  8. Visualisiere deinen Tag. Male dir deinen Tag aus. Stell dir dabei immer den Totalen Super-Zustand vor, als sei er schon eingetroffen. 

  9. Eine schamanische Reise kann dir helfen, schon morgens zu spüren, dass du nicht alleine bist auf der Welt. Du kannst spüren, wie du dich mit dir und deiner Kraft verbindest. Eine schamanische Reise ist eine Bilderreise, auf die du dich begibst, während du in Tiefenentspannung bist. In einem weiteren Beitrag erzähle ich dir, warum ich schamanische Rituale so liebe und was sie dir bringen

Es ist wichtig zu betonen, dass spirituelle Morgenroutinen sehr persönlich sind, und es gibt keine festen Regeln darüber, wie sie gestaltet werden sollten. Du kannst deine eigene, einzigartige Routine entwickeln, die auf deinen spirituellen Bedürfnissen und Zielen basiert.

Schau dir diese SCHAMANISCHE REISE zum Start in den Tag an:

Welche Bereiche gehören in die Morgenroutine?

Ich habe 6 Bereiche ermittelt, die in deiner persönlichen Morgenroutine eine Rolle spielen. Du solltest sie bei deiner Planung im Blick haben.

Übrigens, du darfst gerne herumprobieren. Meine morgendliche Routine hat sich immer mal verändert und weiterentwickelt. Ändert sich dein Leben, kannst du auch deine Routine anpassen. 

  • Körper
  • Geist
  • Seele
  • Deine Bedürfnisse
  • Deine Wünsche
  • Deine Leidenschaften

Die goldene Morgenroutine

Aus meiner Sicht gibt es nicht DIE goldene Morgenroutine. Sondern es gibt DEINE goldene Morgenroutine. Was mir gut tut, muss dir nicht gefallen. Ich gebe dir hier Anregungen und du baust dir daraus deine Morgenroutine, die dich maximal unterstützt.

Morgenroutine mit Kindern

Wenn du Kinder hast, fragst du jetzt vielleicht: Wie soll ich das umsetzen? Ich kann dir darauf keine abschließende Antwort geben, da ich dich nicht persönlich kenne. Ich gebe dir ein paar Fragen an die Hand, die dir helfen Klarheit zu bekommen.

  • Ist es dir möglich, ein bisschen früher aufzustehen?
  • Hast du nach dem Aufstehen der Kinder, ein Zeitfenster für dich?
  • Kannst du deine Kinder in die Morgenroutine einbeziehen?

Tipps die dir helfen, deine tägliche Routine zu entwickeln

  • Schau dir deinen Start in den Tag eine Woche lang an, ohne ihn zu verändern.
  • Mach eine Liste: Was stärkt mich, was schwächt mich?
  • Gibt es stärkende Dinge, die du während des Tages tust, die du in den Morgen legen möchtest?
  • Was würde dir morgens viel Freude bereiten und ist zudem noch einfach umzusetzen?
  •  Was brauchst du morgens eher? Etwas Ruhiges oder etwas Aktivierendes?
  • Fang langsam an und mach kleine Schritte! Eine kleine Veränderung ist besser als gar keine. 
  • Zieh die kleine Veränderung einige Tage durch, bevor du eventuell das nächste veränderst. Denn durch zu viel, zu schnell, könnte Druck entstehen. 

Meine beste Morgenroutine

Ich arbeite seit vielen Jahren mit schamanischen Ritualen. Sie sind bei mir in allen Lebenslagen völlig normal geworden. So spielen sie natürlich auch eine wichtige Rolle in meiner Morgenroutine.

Ich stehe fast immer zur gleichen Zeit auf. Ich habe das Riesenglück, selbstständig zu sein, so kann ich selbst entscheiden, wie mein Tagesablauf aussieht. Ich kann meinen Tag nach meinem Biorhythmus ausrichten.

Morgens ist mir Stille und Besinnung wichtig. Ich sitze auf meinem Lieblingsplatz und genieße meinen Kaffee. Dabei lasse ich meine Gedanken fließen. Nach circa 5 Minuten gehe ich in Gedanken den bevorstehenden Tag durch und überlege, was für Termine ich heute habe.
Danach kreiere ich mir meinen Tag. Das bedeutet: Ich male mir den Tag in den wunderschönsten Farben aus. Ich spreche dabei mit meinem Tag, als wäre es eine Person.
Ich frage:

  • Was brauchst Du, damit dieser Tag leicht und wunderbar wird?
  • Was kann ich tun oder denken, damit ich alle Aufgaben erfolgreich erledige?
  • Welche wunderbaren Überraschungen ziehe ich heute in mein Leben?

Diese Fragen haben eine magische Kraft. Sie stimmen mich positiv ein.
Wenn ich dann noch Zeit und Lust habe, mache ich eine kleine Meditation. Du siehst also, dass eine Morgenroutine nicht sehr viel Zeit braucht.

Deine Chance in der Morgenroutine

Früher hat mich der Begriff Morgenroutine eher abgeschreckt. Ich dachte, sowas ist zu kompliziert und zu zeitaufwendig. Nach Jahren, als ich mich mehr mit spirituellen Themen beschäftigt hatte, stellte ich fest, ich habe schon lange eine Morgenroutine. Diese hat sich im Laufe der Jahre auch immer mal wieder verändert. Als ich noch einen festen Job hatte, bin ich auch schon immer 1 Stunde früher aufgestanden, als ich eigentlich müsste. Ich spürte, dass es mich total stärkt und unterstützt. Ich kam kraftvoller und besser gelaunt auf die Arbeit.

 

Du darfst deine eigene Morgenroutine entwickeln! Teste aus, probiere herum und stell fest, was dich am besten unterstützt.

Wenn dich dieses Thema ruft, sucht deine Seele nach Kraft und will dich stärken. Beantworte meine Fragen, so kannst du zu Klarheit gelangen, was dir guttut. Du wirst herausfinden, wie du deine Morgenroutine umsetzen kannst. Setz dich damit nicht unter Druck. Fang an mit einer Kleinigkeit an, die du veränderst. Selbst die kleinste Veränderung kann große Wirkung haben. Eine Viertelstunde Zeit für dich am Tag, kann dein Leben verändern. 

 

Glaubst du nicht? Dann probiere es aus. Lass mich gerne in den Kommentaren an deinen Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema teilhaben. Ich bin gespannt.

 

Viel Spaß, beim entdecken deiner Morgenroutine.
Deine Gaby.

Magst du meine Tipps, teile sie gerne auf Pinterest:

Räuchern als spirituelle Morgenroutine.
Mit Freude in den tag starten.

6 Kommentare zu „Spirituelle Morgenroutine: Starte in deinen erfolgreichen Tag“

  1. Super, dass du hier so viele Tipps für eine spirituelle Morgenroutine gibst! Ich pflege sie auch schon seit bald 30 Jahren (hab ich letztens mal nachgerechnet .. ich sagte bisher immer “20 Jahre” und beim rechnen merkte ich dann, dass schon wieder 10 vergangen sind …. *lach*) Tag für Tag und sie ist mein Anker in jedem Tag.
    Danke für dein Wirken!
    Herzensgruß
    Sabine von Super Sabine

    1. Gabriele Koch-Epping

      Liebe Sabine.
      Wow, 30 Jahre. Dann bist Du ja eine Morgenroutine-Expertin;o)
      Toll. das zeigt ja wie gut es Dir tut.
      Danke, dass Du das hier teilst.
      Herzliche Grüße,
      Gaby.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner