Meine 3 Werte: Herzlichkeit, Spiritualität, Selbstbestimmung
Meine 3 wichtigsten Werte sind Herzlichkeit, Spiritualität und Selbstbestimmung.

Meine 3 wichtigsten Werte: Herzlichkeit, Spiritualität, Selbstbestimmung

Meine 3 wichtigsten Werte sind Herzlichkeit, Spiritualität und Selbstbestimmung.

Hey du! Kennst du das Gefühl, manchmal mitten im Alltag zu stehen und dich zu fragen, was eigentlich wirklich wichtig ist im Leben? Genau hier kommen persönliche Werte ins Spiel. Das sind die Überzeugungen und Prinzipien, die deinen Kurs im Leben mitbestimmen. In diesem Blogbeitrag tauchen wir gemeinsam in die Welt von Spiritualität, Herzlichkeit und Selbstbestimmung ein – drei essenzielle Werte, die mein Leben ganz besonders prägen.

Werte, scheinen veraltet zu sein. Alles wird immer lauter, schneller und egozentrischer. Ich glaube, ich bin veraltet, weil ich noch an Werte glaube. Ich arbeite mit und für Menschen, insbesondere für Frauen. Deshalb finde ich es wichtig, mir über meine Werte bewusst zu sein und darüber zu sprechen.

 

Werte sind Grundprinzipien und Einstellungen, nach denen du dein Leben ausrichtest und prägen das Miteinander von Gesellschaften”, schreibt Wikipedia.

Es gibt Standardwerte, die wir Menschen uns alle wünschen. Da wären zum Beispiel Freiheit, Frieden, Gleichheit, Gesundheit, Wohlstand. Doch, als Judith Peters von The Content Society mich vor ein paar Tagen fragte, was meine Werte sind, schaute ich genauer hin.

Ohne Spiritualität, keine Hoffnung

Wenn ich sage, „ich bin spirituell“, wird das unterschiedlich aufgenommen. Manche halten es für Spinnerei, andere denken sofort an eine Religion. Doch Spiritualität bedeutet nicht, dass du einem bestimmten Glauben folgen musst. Die moderne Welt kann hektisch und chaotisch sein. In solchen Zeiten sehnen wir uns nach einem Anker, nach einer Quelle der Hoffnung, die uns durch stürmische Zeiten führt. Spiritualität bietet genau das. Sie ist wie der Leuchtturm in der Dunkelheit, der dir den Weg weist. Für mich ist es eine tiefere Verbindung zu mir selbst, der Welt um mich herum, zur Natur, zum Universum und zu meinem höheren Selbst. Wenn du deine Spiritualität entdeckst, findest du oft innere Ruhe, Gelassenheit und Hoffnung.

 

Vielleicht findest du deine Spiritualität in der Natur, wenn du in einem Wald spazieren gehst und die Vögel singen hörst. Oder vielleicht findest du sie in der Kunst, wenn du in dem Klang einer schönen Musik lauschst oder in den Pinselstrichen eines Gemäldes. Spiritualität kann auch in der Stille der Meditation gefunden werden, wenn du dich auf deinen Atem konzentrierst und die Gedanken zur Ruhe kommen lässt.

Werte Spiritualität in der Natur

Das Schöne an Spiritualität ist, dass sie individuell ist. Es geht nicht darum, jemandem etwas aufzudrücken, sondern darum, deinen eigenen Weg zur Verbundenheit zu finden. Diese Verbundenheit kann dir Hoffnung schenken, wenn du dich verloren fühlst, wenn Zweifel aufkommen oder wenn die Welt um dich herum laut und wild erscheint.

 

Wichtig ist, dass du auf dein Herz hörst und deinen Weg findest.

Mit Herzlichkeit geht alles leichter

Die Herzlichkeit ist eine Qualität, die die Welt so dringend benötigt. Sie bezieht sich auf Mitgefühl, Freundlichkeit und die Fähigkeit, bedingungslos zu lieben. Wenn du Herzlichkeit lebst, verbreitest du Freude und Positivität in deiner Umgebung. Ein Lächeln, ein aufmerksames Zuhören oder eine helfende Hand können enorme Auswirkungen haben. Denke daran, wie du behandelt werden möchtest, und gebe diese Herzlichkeit weiter.

 

Natürlich gibt’s in unserem Leben schwierige Momente. Manchmal, will nichts funktionieren oder  wir ärgern uns über andere Menschen und sind enttäuscht. Doch wenn wir unser Herz sprechen lassen, können wir immer jedem noch eine neue Chance geben. Stell dir vor, wenn das jeder Mensch könnte, die Welt würde anders aussehen, mit mehr Herz und Herzlichkeit. Das fängt schon morgens an, wenn du das erste Mal rausgehst, auf die Straße unter Menschen. Bist du offen oder nur bei dir?

 

Manchmal finde ich es richtig gruselig, wenn ich Menschen beobachte. Ich habe das Gefühl, dass die Menschen einerseits einsamer werden, andererseits auch immer weniger Interesse an den anderen haben. Wo ist da die Herzlichkeit? Für Herzlichkeit, darf ich mich nicht verschließen. Es ist gut, wenn wir offen für das Gute und Schöne im Leben bleiben, dann können wir herzlich sein und Herzlichkeit empfangen. Somit ist Herzlichkeit ein wichtiger Wert in meinem Leben.

Selbstbestimmung erlaube ich jedem

Wenn ich herzlich auf die Menschen schaue, erlaube ich jedem so zu sein, wie er oder sie ist. Das Wichtigste in meiner Arbeit ist „du darfst so bleiben wie du bist“ oder „du darfst so werden wie du bist“, denn du bist wie du bist wunderbar. Du hast deine Geschichte und bist jetzt der Mensch, der du bist. Was habe ich für ein Recht, dich zu bewerten? Was hast du für ein Recht, mich zu bewerten? Ich glaube, dass Selbstbestimmung der wichtigste Wert für uns Menschen ist, um einen achtsamen Umgang miteinander zu pflegen. Jeder von uns sollte das Recht haben, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

 

Ich würde sagen, ich lebe ein selbstbestimmtes Leben. Doch als ich diese Worte schrieb, stellte ich fest, dass es gar nicht immer so leicht ist, im Einklang mit den eigenen Wünschen, Zielen und Werten zu sein. Aber letztendlich entscheide ich, was ich tue, was ich lasse, was ich will und was nicht. Wenn ich mit meinen KlientInnen arbeite, zeige ich Ihnen Wege und Tools wie sie in ihrem Leben frei leben können. Doch Selbstbestimmung erlaube ich jedem. Denn es ist nicht meine Entscheidung, ob sie das Gelernte umsetzt und zu ihrem macht oder nicht.

 

Es geht darum, bewusste Entscheidungen zu treffen, und den Mut zu haben, deinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn er von der Norm abweicht.

Fazit: Werte sind dein Kompass für ein erfülltes Leben

Deine Werte helfen dir, Entscheidungen zu treffen, die zu dir passen, und dich auf eine Reise der Selbstentdeckung und des Wachstums begleiten. Es lohnt sich, sich mit ihnen hin und wieder auseinander zu setzen.

 

Es hat mir richtig Spaß gemacht über meine drei wichtigsten Werte zu schreiben und zu merken, wie sie miteinander zu tun haben. In diesem Sinne, sei spirituell neugierig, sei herzlich und mutig, selbstbestimmt. Die Reise zu einem erfüllten Leben beginnt mit dem Verständnis deiner Werte.

 

Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlassen würdest und schreibst, was dein wichtigster Wert im Leben ist.

Willst du mehr mit deinen Werten im Einklang leben?

Falls du jetzt gemerkt hast, dass du deine Werte mehr leben willst, aber nicht weißt wie, kann dir ein Coaching bei mir helfen. Das lohnt sich zum Beispiel sehr, wenn du deine Selbstbestimmung stärken willst, aber nicht gut für deine Wünsche einstehen kannst. Wenn du alles und jeden über dich stellst, aber nicht recht glücklich dabei bist, kann es dir helfen genauer auf deine Werte, Wünsche und blockierende Glaubenssätze zu schauen. 

 

Wenn du denkst, dass könnte etwas für dich sein, buche ein kostenfreies 30-Minuten-Gespräch bei mir. Gemeinsam schauen wir, was deine Lage verbessern kann. 

Hast du noch nicht Genug? Lies mehr:

4 Kommentare zu „Meine 3 wichtigsten Werte: Herzlichkeit, Spiritualität, Selbstbestimmung“

  1. Liebe Gaby,
    danke für deinen wertvollen Blogartikel.
    Dass du deine Werte lebst, das kann ich nur bestätigen.
    Du bist Spiritualität, Herzlichkeit und Selbstbestimmung in persona.
    Herzliche Grüße
    Irene Maria

  2. Super, super schön und du strahlst schon so eine unglaubliche Herzlichkeit aus liebe Gaby!

    Bei dem Stichwort Selbstbestimmung musste ich unbedingt deinen Beitrag besuchen und lesen. Wir teilen diesen Wert im Business, wie auch Spiritualität.

    Ich habe deine Zeilen mit Freude und Leichtigkeit gelesen und bin sehr begeistert, dass für dich auch Spiritualität individuell und nicht einfach “Esokram” ist!

    Freue mich auf weiteren Lesestoff bei dir!

    Liebe Grüße Andrea

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Das Retreat findet in einer Jurte statt.

SOULTIME RETREAT:
ERKENNE, WIE WUNDERBAR DU BIST.

3 Tage Auszeit in der Jurte, in der Eifel.
Hol dir wunderbare Erkenntnisse, zu deinem glücklichen Leben.

Vom 27. bis 29. September 2024

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner