Kerstin Hiemer, Kundenstimme zum schamanischen Seminar
Kerstin Hiemer teilt ihre Erfahrungen im schamanischen Seminar

„Schamanismus werde ich allen Mamas ans Herz legen”. Kerstin Hiemer, Kundenstimme zum schamanischen Grundlagenseminar

Kerstin Hiemer teilt ihre Erfahrungen im schamanischen Seminar

Meine schamanische Ausbildung startet mit einem Grundlagenseminar. Kerstin Hiemer, Haut- und Atemexpertin, war begeisterte Teilnehmerin und berichtet von ihren Erfahrungen. Sie sagt: „Schamanismus werde ich allen Mamas ans Herz legen”.

Hier ist eine Kurzfassung dieser Kundenstimme. Die lange Version gibt es als Video auf YouTube.

Gaby: Hallo liebe Kerstin, ich freue mich, dass wir zwei uns heute mal über Schamanismus und deine Erfahrungen in meinem Kurs unterhalten. Du warst in meinem Grundlagenseminar dabei.

Magst du mal ein bisschen erzählen, was du so machst?

 

Kerstin: Ja vielen Dank liebe Gaby. Ich bin Expertin rund um das Thema gesunde Haut und Atmung. Ich unterstütze vor allem Mamas und ihre Kinder. Dabei ist mir ein ganzheitliches Konzept wichtig, denn die Pflege der Haut beginnt nicht von außen, sondern von innen, mit Ernährung. Wir können ganz einfach durch bewusst gewählte Lebensmittel unsere Haut und unsere Atmung unterstützen. Das Gleiche ist auch mit der Entspannung und da kommt der Schamanismus ins Spiel.

 

Gaby: Das ist toll. Ich glaube, wir haben uns vor zwei Jahren kennengelernt. Plötzlich hast du dich zum Schamanischen Grundlagenseminar angemeldet. Jetzt bin ich total gespannt, was dich dazu gebracht hat.

 

Kerstin: Ich war bisher mit dem Schamanismus noch gar nicht unterwegs. Ich habe zwar ganz viele Ausbildungen, zum Beispiel eine Kräuter- und Pflanzenausbildung, kenne mich mit Steinheilkunde aus und vieles mehr. Aber im Schamanismus war ich bisher noch gar nicht unterwegs. Doch in den Monaten vor dem Seminar lief mir das Thema immer wieder über den Weg. Irgendwo hatte ich das Gefühl, da mehr erfahren zu wollen.

Da kamst du, liebe Gaby, mit deinem Grundlagenseminar genau richtig.

 

Gaby: Das ist ja schön. Es zeigt auch, dass alles passt, wenn der Schamanismus einen ruft. Mich hat er mit 15 Jahren das erste Mal gerufen. Da gab es noch gar kein Internet. Ich fand ein Buch auf dem Flohmarkt: „Der Schamane in uns”. Ich habe mich wochenlang durch dieses Buch und seine Übungen gegraben und gespürt, dass es meins ist.

Was war das Besondere im Seminar?

Gaby: Beim Grundlagenseminar waren einige Frauen zusammen, die gemeinsam einen ersten Blick in die schamanische Welt werfen wollten. Es gab viele Übungen,  Trainings und Rituale. Was hat sich bei dir eingebrannt, woran erinnerst du dich am meisten und was war am eindrucksvollsten für dich?

Kerstin: Als erstens fand ich toll am Seminar, dass ich geballte Zeit für mich hatte. Ich bin ja auch Mama von zwei Kindern, und ich fand es schon mal sehr beeindruckend, dass ich es so gemanagt habe. Das hat mir so gutgetan.

Da waren so viele Dinge, die passiert sind. Ich fand auch sehr beeindruckend, dass viele Elemente aus meinen bisherigen Ausbildungen wiederkamen. Es fügten sich viele Puzzleteile zu einem, großen, ganzen Puzzle zusammen. Dein Seminar hat die Themen immer weiter aufgebaut. Zum Beispiel, was macht denn eigentlich der Schamanismus oder was ist er denn eigentlich? Beeindruckend fand ich, wie ich mich vor Energien schützen kann und das ganz einfach in den Alltag umsetzen kann. Ich erinnere mich an ein etwas schwierigeres Gespräch, mit dem Lehrer meiner Tochter. Die Frage war: „Wie kann ich mich so schützen, damit ich in meiner Kraft bleibe”? Damit ich mein Anliegen auch genauso vorbringe, ohne dass ich den anderen angreife und bei mir bleibe. Ich fand es sehr schön für mich auszuprobieren, wie ich vor dem Gespräch mein Krafttier nutzen kann. Ich ging vorher mit ihm in Kommunikation um mir Kraft und Fokus zu holen. Das hat toll geholfen.

Gaby beim schamanischen Grundlagenseminar, bei Köln
Gaby und ihre Trommeln

Schamanismus für Kraft und Schutz

Gaby: Du hast zwei wichtige Worte gesagt, nämlich Krafttier und Schutz. Der Schamanismus ist im Alltag sehr hilfreich, wenn wir unsere spirituellen Helfer und Krafttiere kennenlernen. Sie geben uns ganz viel Schutz, Stärke und Halt und Wurzeln. Aus Spaß sage ich immer: „Wenn du deine Krafttiere oder Helfer gefunden hast, bist du eigentlich nie mehr alleine.” Du hast dann deine eigenen Berater in dir selbst und brauchst nicht mehr im Außen zu suchen. Das finde ich ganz wunderbar.

 

Kerstin: Manchmal hat man ja so seine Selbstzweifel oder und steht vor einer Entscheidung. Und dass man dann einfach mit dem Krafttier und mit sich selbst in Kommunikation gehen kann, fand ich unwahrscheinlich schön, weil es so einfach ist. Es hat mich bestärkt, in dem Moment genau das Richtige zu tun. Manchmal hat man ja so ein Bauchgefühl und denkt auf dem richtigen Weg zu sein, aber zweifelt trotzdem. Dann ist das ein wunderschönes Tool, um sich zu überzeugen, dass der Weg richtig ist.

Auch das Schutzritual ist ein tolles Tool für den Alltag. Ich arbeite ja auch mit ganz vielen Menschen und da ist es wichtig, dass ich mich energetisch schütze. Die Erkenntnis war für mich sehr bereichernd.

Im Seminar lernte Kerstin spirituelle Verbundenheit kennen

Gaby: Wir Menschen sind spirituelle, geistige Wesen und energetisch verbunden. Darum geht es auch in diesem schamanischen Seminar. Du lernst zu spüren, wie wir miteinander verbunden sind. Wir sind empathisch miteinander, wir nehmen Energien wahr. Zum Beispiel nehmen wir Energien von Plätzen wahr. Du hast bestimmt schon mal erlebt, wie du an einem Ort, an einem Platz ankommst und dich nicht wohlfühlst. Später erfährst du dann vielleicht, dass dort früher schlimme Dinge passiert sind. Oder du kommst in einen Raum und spürst, dass sich dort gerade zwei Leute gestritten haben. All das macht energetische Abdrücke, die wir unbewusst spüren. 

Im schamanischen Seminar lernen wir, diese Energien bewusst wahrzunehmen. Denn sie können auf uns abfärben. Ich kann mich schützen, wenn ich weiß, ich gehe in eine bestimmte Energie. Gehe ich zum Beispiel in eine Arztpraxis oder in die Stadt, weiß ich, dass mir viele Fremdenergien begegnen. Ich nehme dann vorher Kontakt zu meinen Spirits (Helfern) auf und bitte um energetischen Schutz. Das ist sehr hilfreich. Es geht beim Schamanismus ganz viel um bewusstes Leben. Darum geht es ja bei deinen Techniken, besonders beim Atmen, auch.

Kerstin: Ja stimmt. Was ich auch sehr spannend fand, wir haben das ja alles online gemacht. (Kerstin war in der Live-online-Variante des Kurses. Es gibt den Kurs auch in Präsenz, bei Köln.) Ich weiß, viele Menschen fragen sich, ob das auch online klappt. Ich fand es unwahrscheinlich, welche Energien auch online, mit diesen vielen Menschen (14 Teilnehmerinnen) entstehen können. Jede Teilnehmerin ist für sich eine Einheit, doch wir als Gruppe waren auch eine Einheit. Alleine, wenn ich daran denke, bekomme ich heute noch eine Gänsehaut, weil das so schön war. Du bist zu Hause in deiner Wohlfühloase und trotzdem sind wir miteinander verbunden. Die Erfahrung war sehr bereichernd.

Die Trommel hat auch online ihre Wirkung

Gaby: Ich habe ja auch viel getrommelt und auch das geht online ganz wunderbar. Viele neue Teilnehmerinnen fragen mich, ob das technisch so gut rüberkommt, wie live. Ja, tut es. Die Trommel zeigt trotzdem ihre Wirkung und nimmt dich mit und hilft deine Gedanken loszulassen.

 

Kerstin: Ich war ganz begeistert davon. Bisher war Trommeln für mich noch kein Thema. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie das Trommeln mich entspannen soll. Ich war überrascht und bin so begeistert davon, dass ich schon auf der Suche nach einer Trommel für mich bin. Ich war begeistert, wie schnell man einfach durch das Trommeln in eine Entspannung kommt, wenn man sich darauf einlässt. 

Spannend war, ich habe immer mitbekommen, wenn du deine Trommel gewechselt hast, ohne dass ich hinschaute, weil sich die Energie mit der Trommel änderte. Es veränderte sich einfach die Schwingung. Ich konnte mir das vorher nicht vorstellen und bin nun umso begeisterter.

Kerstin nutzt nun Krafttiere in ihrer Arbeit

Gaby: Erzähl doch mal, was du so mitgenommen hast und jetzt in deine Arbeit mit einfließen lässt. Gibt es da etwas, was dich auf deiner Arbeit unterstützt?

 

Kerstin: Wenn ich an die Kinder und die Kinderhaut denke, die brauchen immer auch Schutz. Was ich ganz schön finde, ist den Kindern ihr Krafttier zeigen zu können. Kinder haben noch eine ganz andere Kommunikation mit ihrer Umwelt als wie wir Erwachsene und da finde ich so ein stärkendes Krafttier sehr hilfreich, für den kleinen Menschen. Ich habe mir Krafttier-Karten für Kinder angeschafft und ziehe mit meiner Tochter jeden Morgen eine Karte. Das Krafttier begleitet sie dann durch den Alltag und das gebe ich auch gerne an „meine Mamas” weiter. Das ist eine tolle Unterstützung meiner Arbeit. Toll, wie automatisch Kinder das annehmen.

Kerstin: Erwachsene brauchen da schon mal ein bisschen länger, aber dann ist es toll.

Was sagst du einer Frau, die das Seminar buchen will?

 

Gaby: Ich freue mich sehr, dass du hier deine Erfahrungen zum Seminar erzählt hast. Wenn jemand überlegt, auch schamanisch arbeiten zu wollen, was hättest du für eine Botschaft? Was würdest du der Frau sagen?

 

Kerstin: Kommt bitte alle zu Gaby [Gelächter]. Ich habe von dir ja auch gelernt und da gebe ich gerne weiter, dass sie bei dir an der richtigen Stelle sind.

 

Gaby: Ich danke dir für die Schilderung deiner Eindrücke, liebe Kerstin und bis bald.

Wenn du jetzt Interesse an einem schamanischen Seminar bei mir hast, klick den Button, der dir das nächste Grundlagenseminar anzeigt. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Das Retreat findet in einer Jurte statt.

SOULTIME RETREAT:
ERKENNE, WIE WUNDERBAR DU BIST.

3 Tage Auszeit in der Jurte, in der Eifel.
Hol dir wunderbare Erkenntnisse, zu deinem glücklichen Leben.

Vom 27. bis 29. September 2024

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner