Imbolc / Lichtmess - Hol dir mit Ritualen das Licht in dein Leben
Gesteck für Imbolc / Lichtmess

Imbolc / Lichtmess – Hol dir mit Ritualen das Licht in dein Leben

Gesteck für Imbolc / Lichtmess

Imbolc oder Lichtmess ist das erste Jahreskreisfest im Jahresverlauf. Es wird auch Lichtfest genannt, da es einen Zeitpunkt markiert, an dem das Licht wieder mehr wird, die Natur ihre ersten Sprösslinge zeigt und es Zeit wird, die Dunkelheit loszulassen. Es gibt verschiedene Rituale, die zu diesem Fest zelebriert werden können. Ich zeige dir hier meine fünf liebsten.

Imbolc oder Lichtmess ist eines der 8 Jahreskreisfeste, wie zum Beispiel Mittsommer, Wintersonnenwende oder die beiden Tagundnachtgleichen. Es wird auch das Fest der Hoffnung oder – Reinigung genannt.

Die Jahreskreisfeste haben ihren Ursprung weitestgehend im Keltischen. Imbolc wird traditionell in der Nacht vom 01. auf den 02. Februar gefeiert, wie Wikipedia schreibt. Die Christen machten aus dem Fest Maria Lichtmess, das am 2. Februar gefeiert wird.

Dieses Jahreskreisfest liegt genau zwischen der Wintersonnenwende und der Frühlings-Tagundnachtgleiche, mitten im Winter und markiert die Schwelle vom Winter in den Frühling. Das Fest steht im Zeichen des Lichts und der Erneuerung.

Imbolc, Zeichen in der Natur

Wenn du rausgehst, wirst du sehen, dass die Natur bei jedem Sonnenstrahl ein bisschen mehr reagiert. Die Haselnusssträucher schlagen aus, die Schneeglöckchen und Christrosen strecken ihre Köpfe in den Himmel und die Vögel fangen an zu zwitschern.

In meinem Garten gibt es ein Rotkehlchen, dass mich sofort besucht, wenn ich draußen bin. Im Winter war es nicht da, doch jetzt ist es wieder ganz neugierig. 

Natur ist zu sehen in Imbolc
Die ersten Blüten und Vögel lassen sich blicken.

Themen des Festes Imbolc / Lichtmess

Die Themen dieses Jahreskreisfestes sind Erwachen, Reinigung, Neuanfang und Freude. Alles erwacht, die Natur, die ersten Winterschläfer und auch unsere Energie kommt zurück. Ein Bär zum Beispiel frisst nach dem Winterschlaf bestimmte Kräuter, damit er sich von Giftstoffen reinigen kann. Wir Menschen bekommen Lust unsere Häuser zu reinigen, die Terrasse und den Garten in Ordnung zu bringen und alle Zeichen stehen auf Neustart.

Zeit zum vorwärts schauen

Kennst du das? Die ersten Sonnenstrahlen kommen heraus und es riecht nach Frühling. Du spürst eine neue, starke Energie und fängst an zu planen, aufzuräumen und zu entrümpeln. Dafür ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt.

Du kannst den 02.02. für Pläne aller Art nutzen. Mach dir Gedanken, was du in den nächsten Monaten erreichen willst. Vielleicht erstellst du sogar eine Zielcollage.

Eine Frau erhält einen Newsletter
Newslettereintrag

EINTRAG IN DIE SEELENPOST VON GABY

Möchtest du 1 – 2 Mal monatlich Inspirationen und Tipps von mir in dein Postfach erhalten? Du würdest nie mehr einen neuen Blogbeitrag von mir oder eine Einladung zu einem Event verpassen. 

Dann trag dich doch hier ein. 

Meine 5 liebsten Rituale für Imbolc / Lichtmess

Die weiße Kerze

Eine weiße Kerze steht für Reinheit und Neuanfang. Du kannst eine weiße Kerze nehmen und sie so platzieren, dass sie ein gutes Licht im Zimmer verbreitet. Lösche nun das Licht im Raum und betrachte nur die Kerze. Eine weiße Kerze sieht aus, als wenn sie von innen leuchtet. Nimm das Leuchten in dich auf und überlege, wo du im Leben mehr Licht brauchst. Erlaube der Kerze, diese Themen in strahlendes Licht zu tauchen. 

Spüre nach, was passiert. 

Frühjahrsboten sammeln

Hol dir Frühjahrsboten in dein Haus. Ich habe ein Vogelnest aus dem Vorjahr getrocknet und es in mein Lichtmess-Imbolc-Gesteck gestellt. Lege ein paar Haselblüten dazu oder stell dir ein Töpfchen mit Christrose, Hyazinthen oder Narzissen hin. Sie erfreuen deine Seele und ihre zarten Farben wecken Frühlingsgefühle.

Ein Gesteck für das Licht

Ich liebe es mir ein passendes Gesteck zur Jahreszeit ins Zimmer zu stellen. In dein Gesteck kannst du alles einbauen, was für dich das Licht symbolisiert. Du kannst eine oder mehrere weiße Kerzen einbauen und glitzernde Steine, wie Bergkristall oder Spierelstücke. 

Ein selbstgemachtes Gesteck zu Imbolc.

Salbei-Tag

Salbei entgiftet wunderbar. Der Salbei-Tag hilft dir, körperliche Entgiftung anzustoßen. 

 

Hol dir getrockneten Salbei im Bioladen, wenn du ihn nicht vom letzten Sommer eh da hast. Trinke gleich nach dem Aufstehen eine Tasse Salbeitee. Brühe dafür einen Esslöffel pro Tasse mit 80 Grad heißem Wasser auf. Genieße ihn nach einer Ziehzeit von 8 Minuten. Danach trinke noch ein Glas Wasser, da der Salbei dem Körper Wasser entzieht. 

 

Esse an diesem Tag nur Obst und trinke etwa 8 Mal am Tag eine Tasse Salbeitee und jeweils ein Glas Wasser danach. Am Abend gehst du, mit getrocknetem Salbei, baden oder duschen. Nimm in die Badewanne 8 Esslöffel Salbei mit. Gib den Salbei in einen Teebeutel, damit am Ende des Bades nicht alles im Abfluss landet. Bleibe etwa 30 Minuten im Salbei-Bad. Fette deine Haut nach dem Bad mit Olivenöl ein. Du wirst sehen, wie gut diese Anwendung deiner Haut tut. 

 

Hast du keine Badewanne, geh mit einem Salbeitee duschen. Gib dafür in die Tasse, 3 Esslöffel Tee mit 300 ml Wasser. Lass alles 15 Minuten ziehen. Diesen Sud nimmst du mit in die Dusche. Reib deine Haut am Ende der Duschzeit mit dem Sud ab. Danach noch kurz abduschen und fertig. Fette auch nach der Dusche deine Haut mit Olivenöl ein. 

 

Reinigungsräuchern

Räuchern mit Salbei, hilft alte, abgestandene Energie aus Räumen zu entfernen. Dafür habe ich dir eine separate Anleitung geschrieben: “Richtig räuchern beim Räucherritual“.

In diesem Beitrag stelle ich dir verschiedene Räucherarten und einige Räucherstoffe vor. Du lernst, wie du Räume und Menschen oder Tiere abräucherst. 

Imbolc und Lichtmess holt Licht in dein Leben

Imbolc oder Lichtmess, bietet dir die perfekte Gelegenheit, Licht und Positivität in dein Leben zu bringen. Durch Rituale kannst du diesen Tag zu einem Besonderen machen. Zelebriere so das Erwachen des Frühlings und vertreibe die Dunkelheit, wie es schon unsere Ahnen taten. 

Schreib mir gerne in den Kommentar, welche Erfahrungen du mit Imbolc / Lichtmess gemacht hast. 

3 Kommentare zu „Imbolc / Lichtmess – Hol dir mit Ritualen das Licht in dein Leben“

  1. Pingback: KW05/2024: Alle TCS-Blogartikel - The Content Society

  2. Danke für den schönen Blogartikel mit den Frühlings-weckenden Impulsen.
    Sehr schöne Erinnerung, was ich alles tun kann um mich noch mehr an das Licht zu erinnern.
    Danke und liebe Grüße Ulla-Ursula

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Das Retreat findet in einer Jurte statt.

SOULTIME RETREAT:
ERKENNE, WIE WUNDERBAR DU BIST.

3 Tage Auszeit in der Jurte, in der Eifel.
Hol dir wunderbare Erkenntnisse, zu deinem glücklichen Leben.

Vom 27. bis 29. September 2024

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner