Phytotherapie/ Pflanzenheilkunde birgt die Kraft der Natur

Phytotherapie/ Pflanzenheilkunde

Pflanzenheilkunde in Overath

Die Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde  ist die Lehre der Verwendung von Heilpflanzen.

Der Begriff “Phytotherapie” wurde von dem französischen Arzt Henri Leclerc, als Nachfolge des Begriffes  “Kräuter- Medizin”, eingeführt. In Deutschland wurde sie im Jahre 1943 durch die Veröffentlichung des “Lehrbuchs der Phytotherapie” bekannt.

Die Pflanzenheilkunde ist eine der ältesten Methoden im Umgang mit Krankheit und Leiden. Sie ist in allen Kulturen bekannt und wird von Generation zu Generation überliefert. Die ältesten Aufzeichnungen über Heilpflanzen sind  über 6000 Jahre alt.

Ein berühmter Satz von Paracelsus besagt “allein die Dosis macht, ob ein Ding Heilmittel oder Gift ist”.

Viele Phytotherapeutika und deren Wirkungen sind heute fast jedem bekannt, wie z.B. Kamille- Inhalierungen  bei Reizungen der oberen Luftwege, Johanniskraut gegen depressive Verstimmungen, Arnika bei Prellungen oder Fencheltee bei Blähungen.

In meiner Arbeit kann die Phytotherapie eine begleitende Maßnahme sein.

Die Phytotherapie ist vom Gesetzgeber im Arzneimittelgesetz als besonderes Therapieverfahren anerkannt, Phytotherapeutika sind in aller Regel zugelassene Arzneimittel mit wissenschaftlich nachgewiesener Wirkung und Wirksamkeit.

Hast Du Interesse an meiner Beratung zur Pflanzenheilkunde?

Du kannst mich und meine Arbeit kostenfrei in einem 30 minütigen Gespräch kennenlernen.
Natürlich kannst Du auch gleich eine Einzelsitzung bei mir buchen.

Ich freue mich von Dir zu lesen oder Dich kennen zu lernen.

Pflanzenheilkunde in Overath Koch-Epping
Warenkorb
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner