Erlebe, wie Du als Frau privat und beruflich,
jenseits von Dauerstress und Frust,
voller Freude und Leichtigkeit leben kannst.

Search Menu

Blickwechsel – Coaching to go

Waldbaden Coaching

Was findest Du hier?

·       Du hast Klarheit für Dein Thema.

·       Du bist bereit neue Wege zu gehen.

·       Du fühlst Dich verwurzelt und in Deiner Mitte.

·       Du fühlst Dich befreit.

·       Du hast wieder Energie. 

Warum Waldbaden?

Diese Methode kommt aus Japan. Dort hatte einst die Forstbehörde  angeregt, Ausflüge in Wälder für die Menschen interessant zu machen. Mittlerweile gibt es einige Studien zu der Wirkung, bei einem Aufenthalt im Wald.

 

Meine Erfahrung damit ist sehr positiv. In der Natur fühlen wir uns schnell leichter. Wir sind raus aus dem gewohnten Umfeld. Es gibt neue Eindrücke, manchmal können wir Tiere beobachten. Dadurch kommt Schwung in Dein Energiesystem. 

Waldbaden-Coaching-NRW

Das besondere am Waldbaden

  • Draußen, an der frischen Luft sein.
  • Ätherische Öle wirken auf den Körper.
  • Die Stille im Wald macht ruhig.
  • Das Farbspektrum in der Natur beruhigt Körper und Geist.
  • Probleme können in der Natur besser reflektiert werden (Mayer et al. 2009).
 Ich, als „Naturmädchen“ und schamanisch wirkende Frau liebe die Natur. Ich gehe selber viel und gerne raus. Nach

einem anstrengenden Tag, kann ich oft nicht still sitzen. Wenn ich dann in den Wald gehe, werde ich schnell ruhig. Ich tauche ein, in die Farben, die Geräusche, den Duft und Geschmack. Zugegeben, ich habe einen Vorteil. “Mein Wald” liegt auf der anderen Straßenseite. Deshalb bin ich fast täglich dort. 

“Wer den Körper bewegt, bringt den Kopf zur Ruhe und erreicht den Geist.“

Zitat: Gaby Koch-Epping.

Waldbaden Coaching in NRW
Bild: Ulrike Nuavi Rüb

"Coaching to go"

Hier verbinde ich die Effekte der Natur mit Bewegung. Mein „Coaching to go“ ist mehr als nur ein Spaziergang. Dabei führe ich Dich an bewusstes Wahrnehmen heran. Wir gehen, stehen, staunen, fühlen. Du sprichst aus, was Du denkst, ich frage nach. Durch den ungewohnten Ort, die Bewegung draußen und das Gespräch können neue Impulse zu Dir kommen. 
Manchmal ist der Weg weiter oder auch kürzer. Es kann auch sein, dass wir Platz unter einem Baum oder auf einer Bank finden und gar nicht weit gehen.

Warum ich Waldbaden und Coaching verbinde?

Bei dieser Art des Gespräches, kommen viele Vorteile zusammen. Alles was ich oben aufgezählt habe, bringt Dich und Deine  Gedanken in Schwung. Du bist mal nicht im Haus, sondern in der Natur. Jedes Waldbaden Coaching ist einzigartig 

 

Wir wissen, das neue Gedanken und Gefühle sich mit Sinneseindrücken besser einprägen. Das bedeutet: Alles, was Du bei diesem besonderen Spaziergang erlebst,  verbindet sich mit Gerüchen, optischen und akustischen Sinneseindrücken. Wenn Du Dich am nächsten Tag, an diesen Spaziergang und unser Gespräch erinnerst, werden auch die Gefühle und Sinneseindrücke wieder da sein. Es ist sogar wichtig, dass Du Dich in den nächsten Tagen, immer wieder an dieses Ergebnis erinnerst. Denn so, hinterlassen sie einen bleibenden Eindruck, und Veränderungen können dauerhaft sein. 

Wann ist Coaching in der Natur für Dich richtig?

  • Wenn Du an einem Thema fest hängst. 
    Manchmal haben wir uns festgefahren. Wir sehen den Weg aus einer Situation heraus  nicht mehr. Ein Ortswechsel kann da die Lösung sein. Es ist etwas besonderes, im Wald therapeutisch unterwegs zu sein.
  • Wenn Du Dich leicht in Deinen Gedanken und Ängsten verirrst, aber eine Entscheidung treffen willst. 
            Durch Bewegung, gepaart mit verschiedenen Übungen der Entspannung, kannst Du Deinen Fokus finden. Hier kann es Dir gelingen neue Wege zu finden – im wahrsten Sinne des Wortes.

    ·       Wenn Du die Kraft der Natur spüren willst.
    Wir sind die meiste Zeit des Tages in Räumen. Häufig sitzen wir und bewegen uns, auch gedanklich, auf eingefahrenen Wegen. Den gewohnten Raum verlassen und ungewohnte Wege, geben dem Körper das Signal, dass etwas Neues geschieht. Damit kommst Du in Aufbruchstimmung. Diese Kraft nutzen wir hier. 

    ·       Wenn Du Dich mit Energie aufladen willst.
    Wir nehmen die Natur bewusst wahr. Wir lassen uns Zeit. Wir genießen die Natur und das Wetter. Und ich sage Dir, jedes Wetter kann hier unterstützen. Ich arbeite bei jedem Wetter im Wald, denn
    jedes hat seine Besonderheiten. 

    ·       Wenn Du die Natur liebst oder schon lange nicht mehr dort warst.  Nutze die Gelegenheit, mal wieder Natur und Verbundenheit zu spüren.

    ·       Wenn Du Entschleunigung, Entspannung und neue Wege suchst.
    Genau das ist es, was Du hier findest. Du wirst spüren, wie Du schnell ruhiger wirst. Damit machst Du Deinen Gedanken möglich, neue Wege zu gehen. Durch die veränderten Gedanken, verändern sich auch Deine Gefühle. Und damit kann sich Dein Verhalten ändern. Ist es das, was Du willst? 

Waldbaden-Koch-epping

Was ist das Besondere an meinem Waldbaden Coaching?

Wir gehen achtsam durch den Wald.  Manchmal leise und kraftvoll, mal langsam, mal schneller. Ich zeige Dir die Besonderheiten des Waldes und lasse Dich immer wieder langsamer werden. So kannst Du eine neue fühlende Erfahrung machen. 

Dein Thema bringst Du natürlich mit. Wir bearbeiten es im Wald mit Methoden der Systemaufstellung, Schamanismus, wir lösen Blockaden und erfahren dabei viel Leichtigkeit

Welche Themen können wir draußen bearbeiten?

Wir können hier fast jedes Thema erarbeiten. Manchmal braucht es für ein Thema eine besondere „Sitzung“ damit der Effekt nachhaltig ist. Und genau das kann hier passieren. Manchmal fragt mich eine Klientin: “ Kann man denn wirklich, draußen genau so tief arbeiten, wie in einem Raum?“ 
Oh ja. Es braucht nur Dein JA dazu.  Und sehr oft sagt die gleiche Klientin am Ende: „Ich hätte nicht gedacht, das es so leicht geht.“ 

Was solltest Du noch wissen?

Wenn Du keine Angst vor einem Hund hast, ist Rendy, siehe Foto oben, immer dabei. Sie ist eine liebe, lustige Mischlingsdame, die sich freut mit Dir zu sein. 

Du bringst wetterfeste Kleidung mit, ich Tee und Tassen.
Ich laufe bei jedem Wetter. Jede Witterung hat ihre Besonderheiten.
Wenn unwetterartige Wetterverhältnisse zu erwarten sind, zum Beispiel Sturm oder Eis, kann der Termin auch noch am Vorabend verschoben werden, ohne dass Dir Kosten entstehen. Eine normale Kondition reicht, aber leichte Steigungen sind möglich. 

Was mir noch wichtig ist bei meiner Beratung

Meine Beratung zielt immer darauf ab, Dich energetisch zu stärken und Dich zu ermächtigen selber neue Denkmuster zu entwickeln.  Ich wünsche mir, dass mehr Frauen ihr Leben in die Hand nehmen. Daher lernst Du bei mir Strategien, die Du zu Hause anwenden kannst. Ich erkläre viel. Denn mir ist es wichtig, dass Du verstehst, warum ich mit Dir diesen Weg gehe. Das was du dabei lernst, hilft Dir Dein Leben zukünftig selbstbestimmt zu gestalten. 

Waldbaden in Overath bei Köln

Dein Waldbaden Coaching enthält:

  • 1 Vorbereitungsgespräch à 30 Minuten  (telefonisch, vor dem Treffen)
    Bei diesem Gespräch geht es schon um Dein Thema.
    Hier beginnt Dein Prozess. Meine Erfahrung zeigt, dass der seelische Prozess ab der Terminvereinbarung los geht. Also wundere Dich nicht, wenn Du schon spürst, wie es in Dir arbeitet. Das ist gut so. Alles ist Energie. Oft steckt unsere Energie fest, deshalb stecken wir fest. Daher ist es genau richtig, wenn alles in Bewegung gerät. 
  • 1  „Waldbaden Coaching“ à 90-120 Minuten, zu Deinem Thema.
    Wir treffen uns an einem vereinbarten Ort. Von dort laufen wir los.
    Als erstes helfe ich Dir loszulassen und Dich zu zentrieren. Wir gehen und atmen.
    Nachdem Du “angekommen bist” und entspannt bist, reden wir. Bring all Deine Gedanken mit. Gemeinsam werfen wir einen neuen Blick auf die Dinge.
    Wir arbeiten mit Elementen des Systemischen Aufstellens, Meditation, Schamanische Reisen uvm.
    Du bekommst Strategien für zu Hause mit. 
  • 1 abschließendes Reflexions-Gespräch à 30 Minuten 
    (ungefähr 1 Woche später, telefonisch)
    Im Nachgespräch werden wir besprechen, wie es Dir geht. Wo hakt es wohl noch? Was sollte noch gelöst werden. Was brauchst Du noch? 

Buchung und Ablauf

  • Du buchst unten im Formular Dein Vorgespräch. 
  • Danach nehme ich Kontakt mit Dir auf und wir verabreden uns. 
  • Im Vorgespräch werden alle relevanten Details besprochen.
  • Wir verabreden uns zum Waldbaden.
  • Deine Buchung wird nach dem Vorgespräch verpflichtend
  • Du bekommst eine Rechnung und bezahlst binnen 7 Tagen.  Es gelten meine AGBs.

Deine Investition ist 240 €.

 

Sichere Dir jetzt Deinen Termin bei mir