Search Menu

Hormonberatung

Unser gesamtes Leben wird durch Hormone gesteuert. Von der Geburt bis zum Tod spielen Hormone eine wichtige Rolle in unserem Leben. 

Kaum bewusst wahrgenommen, arbeiten unsere Hormone jede Minute für uns und sind an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligt. So können zahlreiche Erkrankungen auftreten, wenn sie aus der Balance geraten. Das kann z.B. bei
Erschöpfungszuständen,
– in den Wechseljahren,
– bei ungewollter Kinderlosigkeit,
– bei Übergewicht,
depressiven Verstimmungen und vielem mehr der Grund sein.
Hormonstörungen nehmen immer mehr zu, aber oft bleiben sie unerkannt. Die Gründe für hormonelles Ungleichgewicht können zahlreich sein. Die Auslöser sind im Stress, in der Ernährung, der Umwelt und manchmal im Alterungsprozess zu suchen.
„Hormontherapie“ stößt bei vielen auf Ablehnung, aber wenige wissen das es natürliche Hormontherapie gibt. Hormone können heute so erzeugt werden, dass sie genau den menschlichen entsprechen. Diese sogenannten Bioidentischen
Hormone
kommen in meiner Praxis in manchen Fällen nach einem Speicheltest zum Einsatz. Sie erzeugen zumeist deutlich weniger Nebenwirkungen wie in der klassischen Hormontherapie.

Unterstützend biete ich Ihnen
– Techniken zur Entspannung an,
– individuelle Ernährungsumstellung,
– gezielte Entgiftung oder
– eine für Sie geeignete Therapeutische Frauenmassage (TFM®)

Ich begleite Sie gerne durch diese spannende Zeit.
In meiner gemütlichen Praxis in der Nähe von Köln.

Die Therapie mit den bioindentischen Hormonen polarisiert die Fachkreise. Eine konkrete Beurteilung durch die Schulmedizin und valide wissenschaftliche Studien zur Wirkung und Wirksamkeit stehen noch aus. Alle Aussagen beziehen sich auf den Hersteller und Beobachtungen einzelner Therapeuten.

Wechseljahre