5 Schritte gegen Frühjahrsmüdigkeit
Gaby tanzt mit Farben gegen Frühjahrsmüdigkeit.

5 Schritte gegen Frühjahrsmüdigkeit

Gaby tanzt mit Farben gegen Frühjahrsmüdigkeit.

„Die Tage werden länger, die Sonne gewinnt an Kraft, doch ich bin dauernd müde“, sagte letzte Woche eine Klientin zu mir. Das Phänomen Frühjahrsmüdigkeit kennen viele Menschen. Diese 5 Schritte helfen dir da heraus.

Tipps, wie Vitamine nehmen, gute Ernährung und sich mehr zu bewegen, gibt es zuhauf. Ich gebe dir hier meine persönlichen Frühjahrstipps. Es ist eine Mischung aus Mindset, Ritualen und mehr. Ich habe sie im Laufe der Jahre entwickelt und nutze sie selber. Mir tun sie gut, vielleicht magst du sie ja ausprobieren.

1. Alter Brauch - Winter austreiben - in moderner Zeit

Früher gab es Rituale, um den Winter zu vertreiben. Ich kann das gut nachvollziehen, denn irgendwann will ich nur noch Licht, Sonne und Wärme.

Im Winter ist alles still und gedämpfter. Um den Winter loszulassen, rate ich dir, mal richtig Krach zu machen. Dreh die Musik laut auf, singe laut mit und tanze dazu, bis die Nachbarn bei dir klingeln. 😂 Dann lade sie einfach ein, mitzumachen.

 

Öffne dabei weit die Fenster und mach Durchzug in der ganzen Wohnung. Spüre, wie die alte, abgestandene Winterluft deine Wohnung verlässt und frische Energie in sie hineinströmt.

2. Bohnen in der Hosentasche

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich die Bohnen in der Hosentasche kennengelernt habe. Sie helfen dir, dich an diese Rituale zu erinnern.

 

Besorge dir eine Handvoll getrockneter Bohnen. Steck sie in deine Hosen- oder Jackentasche, die du für den Tag trägst. Wann immer du die Bohnen in deiner Kleidung spürst, nimmst du eine heraus. Spüre jetzt eine knappe Minute nach, wie müde oder wach du bist. Wenn du dich müde und schlapp fühlst, verlasse die Situation, in der du gerade bist und gehe nach Möglichkeit an die Luft. 

Bring deinen Körper kurz in Bewegung und deinen Kopf zur Ruhe. Es kann eine ganz kleine Actioneinheit sein. Du gehst nach draußen und stehst zwei Minuten in der Sonne. Du läufst eine Runde und das Haus. Sei kreativ und komm in Bewegung.

 

Die Bohne wandert nun in eine andere Tasche. Am Abend schaust du mal nach, wie viele Bohnen in die andere Tasche gewandert sind. Nimm die Bohnen in die Hand und freu dich, dass du so aktiv warst.

3. Besorge dir eine Tageslichtlampe

Wenn du im Dunkeln aufstehst, hilft eine Tageslichtlampe. Wir alle wissen es, unser Körper reagiert auf Licht und Dunkelheit. Wenn du morgens sehr früh aufstehst und noch alles dunkel ist, kann die Tageslichtlampe deinem Körper helfen, schneller auf Touren zu kommen. 5 Minuten am Morgen helfen dir schneller fit und wach zu werden. 

Am Abend jedoch ist es nicht empfehlenswert, denn du möchtest ja gut schlafen.

4. Frühjahrsputz für deine Gedanken

Alles ist Energie. Deine Umgebung, du selbst, deine Kleider, die dich umgebenden Farben, Orte, einfach alles hat eine Energie. Auf diese Energie reagiert dein Körper. Deine Gedanken sind ein wichtiger Faktor für deine Energie. Du darfst entscheiden:

Denkst du dich trübe oder denkst du dich fit?

Klingt albern? Ist es aber nicht.

Dunkelheit kann trübe Gedanken fördern. Helle, kraftvolle, positive Gedanken, können deine Stimmung anheben. Gerade jetzt, im Frühjahr, wo der Wechsel der Jahreszeiten ansteht, achte auf deine Gedanken. Achte darauf, was du für Gedanken konsumierst. Konsumiere nicht einfach wahrlos Nachrichten, lass dich nicht von „Miesepetern“ mit Schwarzmalerei anstecken, lass Ärger los und verzeihe. 

Wenn du in das Thema Emotionaler Frühjahrsputz, tiefer einsteigen willst, habe ich einen weiterführenden Beitrag für dich. Aufräumen für die Seele.

Bunte Kleider gegen Frühjahrsmüdigkeit

5. Steig um, auf hellere, bunte Farben

Auch Farben haben eine Energie. Hellere, farbige Kleidung kann die Stimmung anheben. Räume jetzt schon deinen Schrank um und hol wieder die bunten Klamotten hervor.

 

Dekoriere deine Wohnung ein bisschen. Vielleicht bastelst du ein Gesteck, mit Frühjahrsblumen, Weidenkätzchen, Glitzerdeko, Thujazweigen und weißen Kerzen.

 

Ich komme aus dem Rheinland, bei uns werden an Karneval bunte Blumensträuße geworfen. Ich liebe es, diese im Haus zu verteilen, weil mein Herz und meine Seele sich an den Farben erfreut. Übrigens, ursprünglich wurde Karneval erfunden, um den Winter zu vertreiben. Also, hol dir doch die Farben des Karnevals in dein Haus.

 

Mein erstes Gesteck im Jahr erstelle ich zu Imbolc, am 02.02., auch Lichtmess genannt. Es wird mit Dingen erstellt, die Licht und Freude symbolisieren. Im Gesteck wird eine weiße Kerze platziert, denn das weiß steht für Licht. Ich habe dir einen ganzen Beitrag zum Jahreskreisfest Imbolc geschrieben. Darin erkläre ich dir noch mehr Rituale, für mehr Licht im Leben.

Mindesten 12 Tage brauchst du

Stimme dich etwa 12 Tage auf Frühling ein. Befolge meine Tipps und mach die Übungen immer wieder. Du wirst merken, wie es wirkt.

Die Frühjahrsmüdigkeit kommt, weil der Körper einige Umstellungsprozesse hat, die er in dieser Zeit bewältigen muss. Um den Körper zu unterstützen, macht es Sinn, die Rituale täglich für einen längeren Zeitraum durchzuführen.

 

Ich wünsche dir einen tollen Frühling und schreib mir gerne in die Kommentare, was du gegen Frühjahrsmüdigkeit unternimmst.

Hast du Lust auf mehr tolle Tipps?

3 Kommentare zu „5 Schritte gegen Frühjahrsmüdigkeit“

  1. Pingback: KW06/2024: Alle TCS-Blogartikel - The Content Society

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner